Das schwarze Modell von Géricault bis Matisse

Ausgehend von drei zentralen Momenten – die Abschaffung der Sklaverei (1794-1848), die Periode der Neuen Malerei (Manet, Bazille, Degas, Cézanne) und die ersten Avantgarde-Bewegungen des 20. Jahrhunderts – bietet eine Ausstellung im Musée Orsay in Paris bis zum 21. Juli 2019 eine neue Sicht auf ein Thema, das lange vernachlässigt wurde. Es geht um den wesentlichen Beitrag, den dunkelhäutige Personen und Persönlichkeiten innerhalb der Kunstgeschichte geleistet haben.

Durch die Wahl eines Titels in der Einzahl wird versucht, auf die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs Modell einzugehen, der sowohl als Modell des Künstlers als auch als beispielhafte Figur verstanden werden kann. Zahlreiche sogenannte farbige Frauen und Männer haben die Laufbahn von Künstlern gekreuzt und Beziehungen zu ihnen aufgebaut. Wer sind sie, diese illustren Vergessenen der Geschichtsschreibung der modernen Kunst ? Das Museum hat versucht, diesen Personen einen Namen, eine Geschichte und eine Sichtbarkeit zu geben.

Von der französischen Revolution bis zur Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1848, von der Sklavenrevolte auf Santo Domingo im Jahr 1791 bis zur Entwicklung der Négritude in den 1930er Jahren – diese fast eineinhalb Jahrhunderte liefern ein außerordentliches Zeugnis von den Spannungen, Kämpfen und Debatten im Zuge der Entstehung der demokratischen Moderne, die von der darstellenden Kunst aufgegriffen und getragen werden. Langsam entwickelt sich trotz verschiedenster Hindernisse und Vorbehalte eine schwarze Ikonographie – und sogar eine schwarze Identität.



Vom Stereotyp bis zur individuellen Person, von Unterschätzung bis Anerkennung will diese Ausstellung den langen Entwicklungsprozess nachzeichnen und eines der größten unausgesprochenen und ausgeblendeten Phänomene der Kunstgeschichte  beleuchten. Diese Disziplin wird erneut als ein Spiegelbild von Ideen und Sensibilitäten dargestellt und bestätigt somit die tiefgreifenden Zusammenhänge zwischen dem 19. und 20 Jahrhundert bis in die Gegenwart.

musee-orsay.fr





Bilder:
Marie Guillemine Benoist (1768-1826), Porträt von Madeleine“ „„„„, auch „Porträt einer schwarzen Frau“, Paris, Musée du Louvre© RMN-Grand Palais (Musée du Louvre) / Gérard Blot
Frédéric Bazille (1841-1870). „Frau mit Pfingstrosen“, Öl auf Leinwand, Washington, National Gallery of Art, Sammlung der Familie Paul Mellon© Courtesy National Gallery of Art, Washington, NGA Images
Edouard Manet (1832-1883), „Jeanne Duval“,  Budapest, Museum of Fine Arts© Museum of Fine Arts Budapest, 2018, photo by Csanád Szesztay