Wer in ein Riesenrad steigt, tut dies meist in der Hoffnung, einen möglichst weiten Ausblick auf die Umgebung zu haben. Im Riesenrad der Salina Turda im Nordwesten von Rumänien blicken die Besucher vor allem auf eins: dicke Felsen.
Das Salzbergwerk Turda in der nordwestrumänischen Stadt Turda im Kreis Cluj; ist eines der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke in Siebenbürgen. Die Temperatur im Salzbergwerk liegt konstant bei 10–12 Grad Celsius.
Das Salzbergwerk wurde zwischen 2008 und 2010 restauriert. Ein Panoramaaufzug wurde gebaut, ein Riesenrad installiert und ein Erholungsraum geschaffen. Es gibt auch einen kleinen Steg, von dem Bootstour innerhalb des Salzbergwerks unternommen werden können. Des Weiteren findet man hier ein Amphitheater mit Platz für 180 Personen, einen Minigolf-Platz, ein Karussell, Tischtennisplatten, ein Fußballfeld, eine Bowlingbahn und einen Kinderspielplatz. Sozusagen eine Mischung aus Freizeitpark und Museum.
Die in ca. 120 Metern Tiefe liegende ehemalige Salzmiene ist nicht nur ein äußerst ungewöhnlicher Ort, es ist auch das weltgrößte Salzminenmuseum der Welt.
Aleea Durgăului 7, Turda 401106, Rumänien
ziel-rumaenien.de/das-salzbergwerk-turda-freizeitpark-unter-der-erde/
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.