Bad Staffelsteiner Seenlandschaft

Wer sucht nicht hin und wieder einen Ort, um seine Seele baumeln und den Alltagsstress hinter sich lassen zu können? Ein attraktives Urlaubsziel dafür ist Bad Staffelstein, die fränkische Adam Riese-Stadt. Zwischen Kultur, Natur und Kulinarik bieten sich vielfältige Freizeitmöglichkeiten, die unbeschwerte Tage versprechen.

Im sogenannten Gottesgarten am Obermain gibt es vor allem eins zu entdecken: Wasser. Die blaue Landschaft der Staffelsteiner Seen zaubert allen Badebegeisterten ein Lächeln auf die Lippen. Am Ostsee, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet ist, springt man vom Drei- oder Ein-Meter-Sprungturm, schwimmt zur großen Wasserplattform oder versucht sich im Stand-up-Paddeln.

Auch an Land wird einiges geboten, bspw. ein Beach-Volleyballfeld. Große Liegewiesen, Sanitäranlagen samt Duschen und eine Imbiss-Gastronomie gestalten einen angenehmen Aufenthalt. Falls einem das Wetter mal einen Strich durch die Rechnung macht, lohnt sich ein Besuch im nebenan gelegenen Hallen- und Erlebnisbad AquaRiese. Es bietet genug Platz für ein aktives Freizeitprogramm samt Kletterdelfin, Rutsche und Strudel und einem Trocken-Spielplatz. Neben drei wohltemperierten Schwimmerbecken gibt es einen zusätzlichen Babybereich mit Schiffchenkanal.

Wer nicht unbedingt untertauchen, sich aber gerne am Wasser aufhalten möchte, entspannt am malerischen Ufer des Riedsee-Mittelsees. Hier kommen vor allem Stressgeplagte zur Ruhe, während sie ihren Blick über das tiefe Blau schweifen lassen und den ein oder anderen Angler beobachten können. Aktivere Urlauber erkunden das Obere Maintal auf dem insgesamt 54 km langen Kanuwanderweg. Der Abschnitt zwischen Bad Staffelstein und Hallstadt gilt als absoluter Geheimtipp für Naturliebhaber. Auf der Route beeindrucken renaturierte Bereiche mit einer faszinierenden Flora und Fauna.

http://www.bad-staffelstein.de