14.-21.05.2023 Internationales Dixieland Festival

Die 51. Ausgabe wartet mit 235 Stunden Traditional Jazz auf Weltniveau auf, mit herzerfrischender Spielfreude interpretiert von 37 Bands und Solisten aus 9 Ländern in 38 Veranstaltungen. In Summe erklingen nonstop 10 Tage Jazz in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.

Dieses Jahr zeigt sich das Festival für Traditional Jazz besonders jung und tanzbar und folgt damit einem faszinierenden Trend. Auf der ganzen Welt erfährt Swing eine bemerkenswerte Renaissance. Swingtanz ist, mit all seinen facettenreichen Tanzstilen, vor allem unter jungen Leuten stark in Mode gekommen und wird vielerorts mittlerweile wieder regelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Anlässen praktiziert. Und genau diese „Tanz“-Musik, dieser Jazz aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts vermag es, mit seiner Lebensfreude, Leichtigkeit, Leidenschaft und Unbeschwertheit viele junge Leute zum Tanzen in seinen Bann zu ziehen.

Dieser Jazz, der früher fast nur von „alten Hasen“ gespielt wurde, wird heutzutage mehr und mehr von jungen Musikern, ob als Band oder solistisch, mit dem Niveau der musikalischen Elite herzerfrischend neu interpretiert, ohne dabei die Wurzeln dieser Musik zu verlassen.

Zu den bekannten Veranstaltungen im Kulturpalast, am Flughafen, auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt oder im Feldschlößchen Stammhaus, kommt erstmals – speziell für das tanzfreudige Publikum – der „Dixie Pub“ mit zwei Veranstaltungen im Alten Schlachthof hinzu. Die Festival-Woche wird mit dem Familienfest „Dixieland in Familie“ mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner im Dresdner Zoo eröffnet. Daneben findet am ersten Festivaltag ebenfalls wieder „Heide-Dixieland“ in der Hofewiese (Dresdner Heide) und neu am Lugturm statt

http://www.dixielandfestival-dresden.com

(Foto: Hendrik Meyer)