
Auf rund 1.000 m Höhe, direkt an der Grenze zu Tschechien, liegt die staatlich anerkannte Erholungsgemeinde Philippsreut mit viel unberührter Natur, die vor allem im Herbst mit intensiven Farben begeistert.
Zwischen grünen Wiesen und schattigen Wäldern tauchen immer wieder mal wilde Blockhalden aus Granitgestein auf, die als Zeugnisse des Eiszeitalters die Landschaft auf besondere Art prägen. Der Gesang der Vögel, das Plätschern eines Bergbaches oder das Rauschen des Windes und ganz viel Ruhe.
Der Goldsteig verspricht mit insgesamt 660 km pures Wandervergnügen durch die Mittelgebirgslandschaften vom Oberpfälzer und Bayerischen Wald. Zusätzlich zum Europäischen Fernwanderweg E6 und dem Pilgerweg Via Nova verlaufen gleich drei abwechslungsreiche Fernwanderwege durch die Region.

Auch rund um die Gemeinde Philippsreut gibt es tolle Strecken. So bietet der Rundweg durch das Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Lusen spannende Einblicke. Neben Gehegen mit Wölfen und Braunbären laufen wir auch an Greif- und Stelzvögeln vorbei. Ebenfalls lohnt es sich, den Almberg zu bewandern.
Gut ausgebaute Wege führen uns zu einem Aussichtsfelsen, der uns bei klarer Sicht einen herrlichen Panoramablick bis in die Alpen schenkt.
Egal ob groß oder klein, ob jung oder alt – für jeden gibt es die passende Route. Auch vierbeinigen Begleiter sind gern gesehen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.