Neueröffnung Mai 2021: Bourse de Commerce

Das neue Pariser Museum, die Bourse de Commerce, stellt die Werke einer der wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst der Welt aus, die François Pinault seit mehr als vierzig Jahren zusammengetragen hat.

Die Sammlung Pinault vereint mehr als 10.000 Werke von fast 350 Künstlern aus aller Welt und bietet einzigartige, hingebungsvolle und originelle Einblicke in die Kunst unserer Zeit aus der Sicht des Sammlers.

Das Gebäude der Bourse de Commerce zeugt von fünf Jahrhunderten Geschichte und architektonischen Meisterleistungen. Im Herzen der Stadt, zwischen dem Louvre Museum und dem heutigen Centre Pompidou, hat das Gebäude viele Metamorphosen durchlaufen.

Seine Südfassade verbindet sich mit einem Überbleibsel des Palastes von Katharina von Medici, einer hohen und beeindruckenden Säule, die seit 1578 über der Stadt steht. Nach seiner Zerstörung wurde das Gebäude 1767 in eine Getreidehalle umgewandelt. Ein Meisterwerk ist dieses „revolutionäre“ Gebäude mit seiner runden Form Teil der von der Antike inspirierten Studie über die utopische Architektur des späten 18. Jahrhunderts. Seit 1812 wird sie von einer prächtigen Metallkuppel gekrönt, der ersten der Welt in dieser Größenordnung. 1889 wurde es für die Weltausstellung rekonstruiert, von welcher es zusammen mit dem Eiffelturm eines der Aushängeschilder war und das Gebäude schließlich zur „Bourse de Commerce“ wurde.

2 Rue de Viarmes, 75001 Paris, Frankreich, https://www.pinaultcollection.com/fr/boursedecommerce

(Foto: Bourse de Commerce)