Ein Stück Autogeschichte: Nationales Automuseum The Loh Collection

Eine der spannendsten Autosammlungen der Welt wurde für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Juli 2023 eröffnete das „Nationales Automuseum The Loh Collection“ in Dietzhölztal-Ewersbach mit rund 150 spektakulären Fahrzeugen von 1886 bis heute.

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Einzelstücke, Prototypen und Highlights der Automobilgeschichte, darunter Michael Schumachers erster Weltmeister-Ferrari, der Lincoln Continental von US-Präsident John F. Kennedy oder das nur einmal gebaute Rekordfahrzeug Maybach Exelero. Hinzu kommen zahlreiche Ikonen der Automobilgeschichte – vom Bugatti Typ 57 Atalante über den Lamborghini Miura SV bis zum Mercedes CLK GTR – sowie ein breites Spektrum an Rennsportfahrzeugen – aus Langstrecken-, DTM- und NASCAR-Rennen bis zu Formel 1 und Formel E.

Moderne Hallen mit historischer Industriearchitektur:  Von außen modern und funktional gestaltet, innen eine Ausstellungsfläche von 7.500 Quadratmetern gibt dem Museum einen außergewöhnlichen Charakter. Zentraler Blickfang in der Haupthalle ist eine Steilkurve, auf der sich die Ikonen der Automobilgeschichte versammeln. Dahinter baut sich über die komplette Hallenbreite ein überdimensionaler Setzkasten auf, der mehr als 30 Sport- und Rennwagen präsentiert. Ein farbenfrohes Graffiti-Kunstwerk bildet den Hintergrund des Supersportwagen-Bereichs.

Im Eingangsbereich des Nationalen Automuseums befinden sich das „New York New York“ Restaurant und Diner, der Museums-Shop sowie mehrere Rennsimulatoren.

Das neue Museum liegt im Herzen Deutschlands: im Städteviereck Köln, Dortmund, Kassel und Frankfurt. Bequem erreichbar über Sauerlandlinie A 45.

Stiftung Nationales Automuseum
The Loh Collection
Dietzhölztal-Ewersbach

http://www.nationalesautomuseum.de

(Fotos: Nationalesmusem The Loh Collection)