Kulturhauptstadt 2025: Nova Gorica „GO! BORDERLESS“

Nova Gorica ist als städtischer Ballungsraum untrennbar mit Gorizia auf der italienischen Seite der Grenze verbunden. Die beiden Städte teilen viele Geschichten und arbeiten gemeinsam an der Überwindung von Hindernissen. Zwei Städte, die durch den Krieg geteilt wurden, aber durch Zusammenarbeit und enge Freundschaft verbunden sind, werden unter dem Motto „GO! BORDERLESS“ die Kulturhauptstadt Europas 2025 sein.

Das Kulturhauptstadtgebiet umfasst aber auch das Vipava-Tal, das Soča-Tal, das Hügelland Goriška Brda, das Trnovo-Hochland und das Hochland Banjščice sowie einen Teil des Karsts, während es auf der anderen Seite der Grenze neben der Stadt Gorizia auch die gesamte Region Gorizia einschließt.

Der rote Faden der Kulturhauptstadt 2025 lautet „GO!“ und verspricht ein spannendes, zukunftsweisendes und nachhaltiges Programm, das auf den Besonderheiten und dem Reichtum dieses einzigartigen Grenzgebietes aufbaut.

Zentraler Schauplatz der Veranstaltungen ist der Europa-Platz, der gemeinsame Platz der beiden Städte, der seit 2004 erfolgreich das Zusammenleben aller Kulturen an der Grenze repräsentiert. Die geplanten Aktivitäten haben zum Ziel, den städtischen Raum neu zu beleben, das gemeinsame Erbe des Grenzgebiets weiterzugeben und Wissen zu vermitteln, um ein kulturelles Schaffen zu ermöglichen, das keine Grenzen kennt und mit den Grundwerten der europäischen Kultur verbunden ist.

2025 wird gefeiert mit mehr als 600 kulturelle Veranstaltungen und über 60 Projekten.

www.vipavskadolina.si/de/odkrivaj/kraji/kraj-nova-gorica

(Foto: Nova Gorica in Vipavska dolina, Zavod za turizem TRG Vipava,
Turizem Miren-Kostanjevica)