
Fotografie, Video, Malerei, Skulptur, digitale Kunst – die neue Ausstellung im Museum Ratingen wirft einen Blick auf die aktuelle Kunstproduktion von vier Künstlerinnen und Künstlern, die sich zwischen bewährten und neuesten Techniken bewegen.
Der Titel „Remix“, der als Begriff aus der Musik kommt, steht stellvertretend für die künstlerischen Arbeitsweisen der Beteiligten. Alle nutzen auf ihre eigene Art, ob analog oder digital, die Prinzipien der Collage und Montage. Dabei entwerfen sie Bilder des Menschlichen und Zwischenmenschlichen, sie zeigen Gesten und Gebärden, psychologische Aneignungen, ironische Versachlichungen. Mal gehen sie mit Humor, mal mit Ernst vor. Durch die sich entwickelnden Dialoge werden ihre Themen immer wieder neu verhandelt, bei großer Offenheit dem Material gegenüber und mit dem Versuch, gewohnte Wahrnehmungsmuster aufzubrechen.
Johannes Bendzulla, Vera Lossau, Lorenzo Pompa und Thyra Schmidt studierten in den 1990er und 2000er Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf. Ihre Werke treffen in ungewöhnlicher Weise aufeinander und brechen gewohnte Wahrnehmungsmuster auf, mal mit Ernst, mal mit Humor.
Eröffnung: 12. September 2025, 19 Uhr
Museum Ratingen
http://www.stadt-ratingen.de/kultur-und-tourismus/museum-ratingen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.