Auf den schönsten Wanderrouten durch das Sauerland

Weicher Waldboden unter den Füßen, Vogelgezwitscher im Ohr und die Sonne auf der Haut: Rund um die idyllischen Orte Brilon und Olsberg laden rund 1.000 km markierte Wege zu vielseitigen Touren durch eine einzigartige Landschaft ein.

Wie wäre es mit dem Schmalahtalrundweg, einer ca. 8,5 km langen Route, die viel Sehenswertes zu bieten hat? Start- und Endpunkt ist die Feuereiche auf dem Rothaarsteig, früher Baum, heute Kunstobjekt mit farbenfrohen Schnitzereien und einer Flammenkrone aus Metall. Malerische Ausblicke warten entlang der abwechslungsreichen Wegstrecke, etwa am romantischen Schmalahtalsee – regional als Silbersee bekannt –, und auch ein Abstecher zu den Bruchhauser Steinen lohnt sich.

Hoch hinaus geht es auch auf der ca. 6 km langen Brilon-Walder Gipfeltour, die zum Habberg und Ginsterkopf führt. Von dort oben bietet sich ein fantastischer 360-Grad-Panoramablick auf die märchenhafte Mittelgebirgslandschaft des Sauerlandes.

Wer auf dem Rückweg ins Tal einen kleinen Schlenker einlegt, kommt übrigens wieder an der Feuereiche vorbei. Hunger? Kulinarische Stärkung gibt es in den gemütlichen Einkehrmöglichkeiten der Region.

www.tourismus-brilon-olsberg.de

(Fotos: Tourismus Brilon/Olsberg)