
Hundert Jahre sind vergangen, seit Salvatore Ferragamo 1923 sein erstes Geschäft in Hollywood gegenüber dem Grauman’s Egyptian Theater eröffnete. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums erzählt die neue Ausstellung des Museo Ferragamo, Florenz, die Geschichte des berühmten Kunsthandwerkers.
Geschäftsmann, „Schuhmacher der Stars“ und visionärer Designer: Salvatore Ferragamo ist weltbekannt für seine Kreationen. Nun erzählt eine Vielzahl an Dokumenten, Objekten, Archiv-Schuhen, Kunstwerken, Fotografien und Videos von der grenzenlosen Leidenschaft Salvatores und beleuchtet seine Hingabe zum Handwerk. Auch Schuhe, die der Kreative für Audrey Hepburn, Marlene Dietrich und Marilyn Monroe designte, sind zu sehen!


In der Ausstellung werden die von Ferragamo hergestellten Schuhe als Kunstwerke gezeigt, wobei der kreative und soziale Kontext, in dem sie entstanden sind, nur wenig Beachtung fand. Heute werden diese Kreationen nicht nur präsentiert, um ihren ästhetischen Wert hervorzuheben, sondern auch als Artefakte, die von den Fähigkeiten ihres Schöpfers als Unternehmer und Innovator, seiner Leidenschaft für Farben, seinen Kenntnissen der Anatomie des menschlichen Skeletts und insbesondere des Fußes, seiner feinen Handwerkskunst, der Erforschung neuer Materialien und den zahlreichen Inspirationsquellen aus der Welt der Kunst sowie der antiken und zeitgenössischen Kultur zeugen, die Salvatore Ferragamos Werk und Leben auszeichneten.
Salvatore Ferragamo Museum, Florenz
http://www.museo.ferragamo.com
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.