
Am 11. und 12. April 2026 verwandelt sich die nordrhein-westfälische Stadt Siegburg wieder in eine Begegnungsstätte des regionalen und nationalen Kunsthandwerks. An zwei Tagen öffnen insgesamt 20 lokale KunsthandwerkerInnen und KünstlerInnen ihre Ateliers und Werkstätten. Außerdem präsentieren nationale Design- und Kunsthandwerkspersönlichkeiten ihre Werke im Kulturhaus am Markt (Stadtmuseum und Stadtbibliothek).
Erhalten Sie bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) spannende Einblicke hinter die Kulissen, lernen Sie die Vielfalt und Handwerkskunst in ihrer ganzen Bandbreite kennen – von Schmuck über Papier und Leder bis zu Mode, Holz, Keramik, Flechtkunst und Hut-Design! In inzwischen 24 europäischen Ländern öffnen Werkstätten, Ateliers und Manufakturen genau wie in Siegburg ihre Türen und geben Einblicke in ihre Arbeit. Im Mittelpunkt stehen Kreativität, handwerkliches Können und die besonderen Produkte, die daraus entstehen.
Auch der ZUGVÖGEL Mode Concept-Store in Siegburg präsentiert an diesem Wochenende handverlesene und handgemachte Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck und Papeterie. Die neuen Frühjahrskollektionen warten darauf, entdeckt zu werden! Ein besonderes Highlight ist das offene Atelier: Hier können Besucher*innen einen Blick hinter die Kulissen werfen und beim Nähen über die Schulter schauen. Gleichzeitig bleibt ausreichend Zeit zum Stöbern, Anprobieren und Entdecken. Und das in entspannter Atmosphäre, bei Musik, erfrischenden Getränken und köstlichen Leckereien. Eine gute Gelegenheit, Kunsthandwerk vor Ort zu erleben und mit den Menschen dahinter ins Gespräch zu kommen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.