Thomas Baumgärtel – Niederrheintour 2026 – Freiheit für die Kunst: 40 Werkgruppen, 40 Kunstorte, 40 Jahre BANANENSPRAYER

Der Niederrhein wird 2026 zur lebendigen Bühne der Kunst: Thomas Baumgärtel, bekannt als der Bananensprayer, feiert das 40-jährige Jubiläum seiner Spraybanane mit einem gewaltigen Kunstprojekt. Unter dem Motto „Freiheit für die Kunst“ verwandelt der aus Rheinberg am Niederrhein stammende Künstler seine Heimatregion in eine einzigartige Ausstellungslandschaft und schafft damit eines der spektakulärsten Kulturereignisse des Jahres.

Der Auftakt der Tour findet am 8. Mai 2026 im Niederrheinischen Museum Kevelaer statt und markiert den Start eines besonderen Ausstellungsformats: 40 Museen, Galerien und kulturelle Institutionenpräsentieren von Mai bis Juli 2026 parallel 40 Werkgruppen aus vier Jahrzehnten seines Schaffens. Jede Station zeigt eine andere Facette des Künstlers und macht sichtbar, wie vielseitig und umfangreich sein Werk ist. 

Mit seiner Spraybanane hat Thomas Baumgärtel ein ikonisches Zeichen geschaffen, das weltweit für Freiheit der Kunst, Meinungsvielfalt und kulturelle Offenheit steht. 

Die Niederrheintour zeigt nun, wie viel mehr hinter diesem Symbol steckt – ein lebendiges, vielschichtiges und oft überraschendes Werk, das über vier Jahrzehnte entstanden ist. Neben seinem weltweit bekannten Bananenprojekt, mit er seit 1986 Museen, Galerien und bedeutende Kunstorte rund um den Globus mit der „Exzellenz-Banane“ markiert, hat Baumgärtel ein breites künstlerisches Œuvre geschaffen – von Malerei über Grafik und Installation bis zu politischer Kunst, Street Art und performativen Aktionen.

An jedem der 40 Ausstellungsorte erwartet die Besucher etwas anderes: unterschiedliche Werkgruppen, Themen, Materialien und künstlerische Ansätze. So entsteht eine außergewöhnliche Entdeckungsreise durch das Schaffen Baumgärtels – und zugleich durch die kulturelle Landschaft des Niederrheins.

Die Niederrheintour 2026 ist zugleich eine Hommage an die Heimat des Künstlers und eine Einladung, den Niederrhein als lebendige Kulturlandschaft neu zu entdecken. Mit Unterstützung von Geißler Bentler (Bonn), des Museums Goch sowie zahlreicher Partner aus Kunst und Kultur entsteht ein Projekt, das die Region 2026 zu einem der aufregendsten Kunstorte Deutschlands erhebt. Schirmfrau des Projekts ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das sind die 40 Stationen

Bedburg-Hau: Schloss Moyland

Brüggen: Burg Brüggen
Emmerich: PAN Kunstforum Niederrhein
Geldern: KUHnstTurm Niederrhein e.V.
Goch: Museum Goch

Grevenbroich:
Museum der Niederrheinischen Seele – Villa Erckens
und Versandhalle

Kalkar:
Städtisches Museum, Studio 20.21, Historisches Rathaus

Kamp-Lintfort:
Schirrhof, Schürmann 8Meter20, Kunsthaus Bassier

Kevelaer:
Niederrheinisches Museum Kevelaer e.V.

Kleve:
Museum Kurhaus Kleve, Koekkoek-Haus,
Museum Forum Arenacum

Kranenburg:
Museum Katharinenhof, Haus van der Grinten

Krefeld:
Heidefeld & Partner, Kunst und Krefeld e.V.

Moers:
Die Röhre KG

Moers-Meerbeck:
Kirche St. Barbara

Mönchengladbach:
Christian Löhrl

Mönchengladbach-Reydt:
Christian Köhler

Nettetal: Alte Fabrik

Neuss:
Kunstinitiative Wurzeln und Flügel e.V.

Rheinberg:
Altes Rathaus, Kulturinitiative Schwarzer Adler e.V.,
Fischer’s Fotogalerie, Bananenturm Orsoy

Viersen:
Narrenmühle Dülken, Blaubeermuffinbaum

Weeze: Schloss Wissen

Wesel: LVR-Niederrheinmuseum, Städtisches Museum

Wetten: Haus Te Gesselen

Xanten:
Siegfried Museum, Stiftsmuseum, KulturKirche Mörmter

Das sind die 40 Werkgruppen: 

Alte Meister Übersprühungen, Apokalypse, Ausstellungsplakate, Bananenberge, Bananenweisheiten, Bilder/Bilder Freiheit, Brückenbilder, bunte Bananen, Deutsche Einheit, Editionen, Europablock, Filzarbeiten, Fotoarbeiten, Früchtebilder, Frühwerke, gefüllte Bananen, Gelber Bananenpointillismus, German Urban Pop Art, Goldstücke, Graue Bilder, Holocaust Serie, Juristischer Block/Strafsachen, Kinetische Objekte, Kisten und Kästen, Könige der Herzen, Künstlerbananen, Kunstmarkt ist Banane, Landschaften, Leben ist …, Medizinischer Block, Metamorphosen, MetaSpraygramme, Objekte, Plakatwandbilder, politische Arbeiten, Porträts, Projekte im öffentlichen Raum, Religionsblock, Schablonen, Scheiben, Schilder, Spaten und Schaufeln, Sprayarbeiten auf Metall, Spraybanane an Kunstorte, Spraygramme, Stielbilder, Tüten, Umweltschutzserie, Verpackungskartons, What happens to Banana.

http://www.40jahrebananensprayer.de

Bilder:
Oben:
Claudia-Schiffer-Banane, 2026, WVZ-Nr. 3102
Mitte:
Kunst als Religion, 2025, WVZ-Nr. 3069
Unten: Übersichtskarte der Stationen